Von der Rosental-Apotheke zur Apotheke KLEIS Am 28. Oktober 1974 gründete der damals 28-jährige Apotheker Hartmut Kleis in der Rathausstraße …
Von der Rosental-Apotheke zur Apotheke KLEIS
Am 28. Oktober 1974 gründete der damals 28-jährige Apotheker Hartmut Kleis in der Rathausstraße 86, im Herzen von Stolberg, die Rosental-Apotheke. Seine Unternehmensphilosophie: Alle Patientinnen und Patienten sollen individuelle Lösungen für ihre Gesundheitsprobleme erhalten. Zu seiner fachlichen Kompetenz im Bereich der Krankenpflege kam 1976 durch seine Ehefrau Gabriele das Fachwissen der Krankenschwester hinzu.
Die Idee, mit der Angliederung eines Sanitätshauses, das Angebot um die Bereiche Orthopädietechnik, Rehabilitation, Medizintechnik und Krankenpflege zu ergänzen, wurde 1984 mit der Gründung des Sanitätshauses KLEIS umgesetzt. Die Einrichtung einer Werkstatt für Großorthopädie sowie die ständige Sortimentserweiterung führten 1987 zur Vergrößerung des Unternehmens auf rund 1000 m² Fläche. Durch den synergistischen Effekt, der sich aus der effizienten Zusammenarbeit der klassischen Apotheke mit dem Sanitätshaus ergab, expandierte das Unternehmen Kleis weiter. 1991 übernahm Hartmut Kleis die 1990 gegründete Firma TRI-O-med in der Aachener Straße 30 in Eschweiler. So ergaben sich zusätzliche Lager- und Werkstattflächen von mehr als 1500 m².
Die Rosental-Apotheke entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten mit dem Sanitätshaus und der Orthopädie-Technik zu einem Kompetenzzentrum. 2006 wurde nach großen Umbauten das Gesundheitszentrum KLEIS eröffnet. Die Apotheke wurde umbenannt in Apotheke KLEIS. Seit den 1990er-Jahren organisiert Hartmut Kleis im Gesundheitsforum KLEIS regelmäßig Selbsthilfegruppen: Zuerst wurde die Adipositas-Selbsthilfegruppe gegründet, 1998 folgten die Diabetiker-SHG und 2001 die SHG für Asthma- und COPD-Patientinnen und -Patienten. Die langjährige Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten unterstreicht, dass das Gesundheitszentrum Ansprechpartner und Informationsstelle für viele Gesundheitsfragen ist.
Alle KLEIS-Betriebe unter der Leitung der Kinder
Die Apotheke KLEIS wird gemeinsam vom ältesten Sohn Dr. Frank Kleis und Hartmut Kleis geführt. Ein Schwerpunkt des Angebots ist die aktive pharmazeutische Fürsorge bei Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen. Im Sanitätshaus KLEIS zeichnen sich der zweitälteste Sohn Dirk Kleis und die Tochter Steffie Kleis verantwortlich. Neben der Versorgung mit Alltags- und Rehabilitationshilfen sowie Pflegeartikeln verfügt das Sanitätshaus über eine Zertifizierung als Brustkompetenzzentrum und ist Ansprechpartner für Fragen rund um Schwangerschaft und Stillzeit. In der Orthopädie-Technik KLEIS fertigen Technikerinnen und Techniker maßgefertigte Hilfsmittel wie Orthesen und Prothesen sowie orthopädische Einlagen, Stützkorsetts oder Leibbinden.
Als qualifizierter Homecare-Dienstleister versorgt das Reha-Fachcenter TRI-O-med in Eschweiler Patientinnen und Patienten mit Mobilitäts- und Alltagshilfen, enteraler und parenteraler Ernährung sowie Hilfsmitteln für die Rehabilitation und Inkontinenz. Seit 2024 führt der jüngste Sohn Dr. Jörg Kleis die TRI-O-med GmbH.
Übernahme weiterer Betriebe in der Region
Im Jahr 2010 übernahm Dr. Frank Kleis die Apotheke auf der Heide in Stolberg-Breinig. Seit 2015 führt er zudem die INDA-Apotheke in Aachen-Kornelimünster. Neben der Versorgung mit Arznei- und Hilfsmitteln sind die Apotheken auf die individuelle Verblisterung von Medikamenten für Altenheime spezialisiert.
Der von Orthopädietechnikermeister Dirk Kleis geführte Standort Sanitätshaus und Orthopädie-Technik KLEIS in Simmerath ist 2020 als fünfter Betrieb zur Firmengruppe hinzugekommen. Damit versorgt KLEIS auch in der Region Eifel Patientinnen und Patienten mit Orthesen, Prothesen, Bandagen sowie Alltags- und Rehabilitationshilfen.
50 Jahre Kompetenz für Gesundheit und Krankenpflege
50 Jahre nach der Gründung der Rosental-Apotheke setzen sich heute über 140 Mitarbeitende in den KLEIS-Betrieben täglich für das Wohl der Patientinnen und Patienten in der Euregio Maas-Rhein und darüber hinaus ein. Zum Einzugsgebiet des Familienunternehmens gehören neben der Städteregion Aachen auch die angrenzenden Regionen in Belgien und den Niederlanden sowie die Kreise Düren und Heinsberg. Die Unternehmensphilosophie, die Hartmut Kleis in den 1970er-Jahren etablierte, wird auch heute noch von allen seinen Kindern und den engagierten Mitarbeitenden in den Betrieben weitergeführt.
Das Gesundheitszentrum KLEIS wurde durch die Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 vollständig zerstört und befindet sich seitdem im Wiederaufbau. Seit der Flut ist der Gedanke sehr präsent, dass das Gesundheitszentrum glücklicherweise Teil eines Familienunternehmens ist, das an fünf Standorten vertreten ist.
Hartmut Kleis,